Archiv

Aufholjagd leider nicht geglückt

In der sechsten Runde der Niederösterreichischen Tischtennis zweiten Landesliga durfte SG Raiffeisen Urltal 2 in Scheibbs zu Gast sein.

Martin Mayerhofer gegen Jakob Reiterlehner
Martin Mayerhofer gegen Jakob Reiterlehner
Daniel Hauss gegen Stephan Schmutzer
Daniel Hauss gegen Stephan Schmutzer

An diesem Samstag Nachmittag hatten die Urltaler eine verhältnismäßig kurze Anfahrt zu ihren Gastgebern in Scheibbs.

Nichts desto trotz ist Scheibbs auf Platz zwei der Mannschaftstabelle, und daher wusste man das dies eine schwierige Partie werden würde. Doch zu beginn überraschte Steinbacher Mario mit einem klarem 3:0 Sieg über Huber Ferdinand der die Mannschaftsstimmung doch gleich um einiges hob. Dieses Hoch konnte aber leider in den folgenden vier Matches leider nicht mitgenommen werden. Stephan Schmutzer, der als Ersatz für Manuel Forstner einlief, konnte sein erstes Spiel gegen den Materialspieler Daniel Hauss leider nicht Punkten. Martin Mayerhofer hingegen hatte einen Überraschungssieg gegen die Scheibbser Nummer eins Jakob Reiterlehner am Schläger. Doch Reiterlehner bewieß hier seine Nervenstärke und konnte mit der richtigne Taktischen Spielweise Mayerhofer einige wichtige Punkte abluchsen sodass dieser immer mehr ins Nachdenken verfiel und dadurch leichte Fehler machte und den entscheidenden fünften Satz an Reiterlehner abgeben musste.

Das Doppel von Steinbacher / Schmutzer gegen Reiterlehner / Hauss verlief so gar nicht nach Plan und ging mit 3:1 an die Scheibbser.

Mit dem gleichen Ergebnis beschloss auch Steinbacher gegen Reiterlehner das darauf folgende Einzel, sodass Scheibbs nun mit 4:1 in Führung lag.

Einzel Nummer fünf von Schmutzer gegen Huber konnte der Urltaler nach einem 1:2 Satzrückstand noch einholen und dann sogar überholen und mit 3:2 für sich entscheiden. Die Folgepartie von Mayerhofer gegen Hauss verlief leider ganz klar für die Scheibbser. Martin Mayerhofer fand kein richtiges Rezept gegen den Materialspieler und verlor klar mit 3:0. 

Dann folgte die Partie von Stephan Schmutzer gegen Jakob Reiterlehner. Wie soll man sagen ... recht viel knapper konnten die Sätze nicht ausgehen, denn drei von den fünf Sätzen endeten mit 11:9. Doch das erfreuliche daran ist dass der Urltaler sich eben die beiden letzten mit eben diesem Ergebnis holen konnte. 

Das Spiel von Steinbacher gegen Hauss startete mit einem absoluten fehlstart für den Urltaler. Doch dieser wollte es nicht wahrhaben so chancenlos gegen den Scheibbser unterzugehen und kämpfte sich im zweiten Satz noch heran und holte diesen sogar mit 12:10. Mit der nötigen Motivation und dem bewusstsein etwas gefunden zu haben um gegen diese Material anzukommen "überrannte" der Urltaler den Scheibbser regelrecht wenn man nur die Punkte ansieht. Denn eigentlich war es ein unerbitteter Kampf um jeden Einzelnen, wobei Steinbacher dann doch einige mehr für sich entscheiden konnte.

Mit dem Zwischenstand von 5:4 für Scheibbs lag nun die Entscheidung bei Martin Mayerhofer ob es ein Unentschieden oder eine Niederlage werden würde. Doch leider lag Mayerhofer dann doch schnell mit 0:2 hinten. Er bäumte sich zwar im dritten Satz nochmal auf und holte diesen mit 12:10 doch leider konnte er im vierten Satz gegen die Servicevarianten und die Bomben von Huber nichts entgegensetzen.

Somit ging diese Meisterschaftsrunde mit 6:4 an die Gastgeber aus Scheibbs.