Hervorragende Mannschaftsleistung beim ersten Spiel
Die Tischtennis Sommerpause ging zu Ende und die Meisterschaftssaison 2017/2018 startete für SG Urlttal 3 am Freitag den 15. September 2017. Mit Mannschaftlicher Veränderung und damit einhergehender Angst vor Niederlagen gingen Mario Steinbacher, Gerhard Spindelberger und Neuzugang Bernhard Wagner besonders fokussiert in ihre erste Meisterschaftsrunde gegen den Aufsteiger Scheibbs.
Gleich im ersten Spiel von Gerhard Spindelberger gegen Daniel Hauss, der im Vorjahr die Einzelrangliste in der Unterliga anführte, zeigte sich dass in der Oberliga ein anderes Niveau herrscht. Nichts desto Trotz zeigte der Urltaler, der übrigens die Einzelrangliste in der 1.Klasse anführte, welches Potenzial in ihm steckt und zeigte in einem spannenden und Nervenaufreibenden Spiel dass er unbedingt gewinne wollte und dies dann auch umsetzte.
Spiel Zwei von Mario Steinbacher gegen Jakob Reiterlehner sah hingegen nicht so erwartungsvoll aus. Der Urltaler versuchte lange eine Taktik gegen den Scheibbser zu finden, doch leider als er eine fand war es leider schon zu spät.
Somit musste Bernhard Wagner gegen Christian Zulechner die Kohlen aus dem Feuer holen. Gesagt getan, Bernhard überzeugte mit Kontrolle und Übersicht über das Spielgeschehen wohingegen der junge Scheibbser mit Qualtiät und Durchschlagskraft groß aufspielte. Doch am Ende hatte der Urltaler immer die Nase etwas vorn und holte so den zweiten Sieg für die Mannschaft.
Das Doppel hingegen schien schon fast verloren, bis sich jedoch Gerhard Spindelberger und Mario Steinbacher soweit zusammenrauften und eine wirkungsvolle Taktik gegen Jakob Reiterlehner und Christian Zulechner fanden. Denn ab diesem Zeitpunkt tröpfelten die Punkte nacheinander zugunsten der Urltaler bis zu guter letzt dann doch noch ein 3:2 Sieg eingefahren werden konnte.
Das vierte Einzel an diesem Abend bestritten Mario Steinbacher und Daniel Hauss. Der Verteidiger aus Scheibbs machte dem Urltaler das Leben so richtig schwer, dieser konnte nur mit Müh und Not den dann doch klar aussehenden 3:0 Sieg immer mit nur zwei Punkten Unterschied für sich entscheiden.
Spiel fünf von Gerhard Spindelberger gegen Christian Zulechner war, wie soll es anders sein, von Spannung kaum auszuhaltende Partie. Gerhard zeigte seinen unumstrittenen Siegeswillen und holte alles aus sich heraus. Mit guter Vorbereitung vom Service weg konnte er den Scheibbser immer wieder in die Defensiver drängen und so eine guten Vorsprung herausspielen. Doch Zulechner ist auch nicht von Gestern und überraschte des öfteren mit ausgezeichneten Offensiv Schlägen die seinesgleichen suchen. Zum Schluss entscheidet dann doch immer noch der Wille gepaart mit der richtigen Taktik die dann den Sieg für die Urltaler brachte.
Somit ging es in die sechste Einzel Partie an diesem Abend. Die zugleich eine Angstpartie von Bernhard Wagner gegen Jakob Reiterlehner war. Denn der Urltaler hatte bis dato noch nie gegen ihn gewinnen können. Im ersten Satz war dies auch noch zu sehen, etwas verhalten und der Glaube an sich fehlten noch etwas sodass dieser Satz im Nachspiel verloren ging. Doch ab dies Satzpause verinnerlichte Wagner die vorab besprochene Taktik und konnte diese dermaßen gut umsetzen dass der Scheibbser nie wirklich mehr in sein Spiel zurückfand und der Urltaler ungebremst die nächsten drei Sätze durchaus klar für sich entscheiden konnte.
Selbst überrascht von sich über diesen Sieg war die Freude umso größer dass zugleich der Gesamtsieg von 6:1 über den Aufsteiger Scheibbs errungen werden konnte. Bei ein zwei gemütlichen Leberkäsesemmerln und Getränken wurde dann der Abend gemütlich beendet.
1.Runde [Herbst]
SG Urltal 3 - UTTC Raika Scheibbs 1 6:1
Gerhard Spindelberger 2:0, Bernhard Wagner 2:0, Mario Steinbacher 1:1, Doppel;
Jakob Reiterlehner 1:1, Daniel Hauss 0:2, Christian Zulechner 0:2;